Die Gruppe nimmt gemeinsam an einem Pferderennen teil: Alle stehen im Kreis und der/die Gruppenleiter*in schreit Kommandos vor, die dann alle Nachmachen. Die Kommandos sind optimalerweise in die Geschichte eines Pferderennens eingebunden und vergrößern dadurch das Erlebnis. Es bietet sich an, vor dem echten Start des Pferderennens erst einmal alle Kommandos zu proben. Man kann das Anschuggerle auch weniger energetisch im Sitzen durchführen.
Special Version: Bei Gruppen die dieses Anschuggerle schon kennen, kann auch ein witziges Rennen im „Alle-Vögel-fliegen-hoch-style“ veranstaltet werden: Der Gruppenleiter macht selbst andere Bewegungen, als das was er/sie sagt. Die Teilnehmenden sollen aber das gesagte machen. Derjenige, der etwas falsches macht fliegt raus.
Ideen für Kommandos/Handlungen
- Schritt/Trab/Galopp – Je nach Geschwindigkeit schneller/langsamer auf die Oberschenkel klatschen.
- Kurve rechts – Nach rechts lehnen
- Kurve links – Nach links lehnen
- starke Kurve rechts – Stark nach rechts lehnen
- starke Kurve links – Stark nach links lehnen
- Wassergraben – Beide Hände vor den Mund nehmen und Blubbergeräusche machen
- Bock – einmal hoch springen
- Doppelbock – zweimal hoch springen
- Fotografen – eifriges Knipsen pantomimisch, mit Geräuschen nachmachen
- Nächste Runde – sich einmal um sich selbst drehen
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