Allgemein: Die Monsterparty findet in Form eines Discoabends statt. Alle MitspielerInnen verwandeln sich in witzige Monster, feiern gemeinsam eine Party und jeder bekommt individuelle Aufgaben und individuelle Verhaltensweisen zugewiesen. Außerdem ist ein gemeiner Dracula unter den Gästen, der während des Spieles versucht die anderen Gäste zu ermorden. Das Ziel der Gäste ist, am Ende in einer Versammlung zu erörtern, wer dieser Dracula ist. Das Spiel benötigt einiges an Material und Vorbereitung, der Aufwand lohnt sich aber – vor allem bei Gruppen die sich noch nicht so gut kennen oder die warm miteinander werden sollen.
Material
- ausgedruckte Rollenkarten
- Material für Disco (Lichtanlage, Musikanalage, Dekoration evtl. Cocktailbar etc.)
- Verkleidung für TeilnehmerInnen
- Material für Aufgaben (individuell – je nach Aufgaben)
Vorbereitung: Im Spiel bekommt jeder Teilnehmer eine individuelle Rollenkarte zugewiesen. Diese Anleitung umfasst zwar Vorschläge, aber keine endgültigen Rollenkarten – diese sollten vom/von der SpielleiterIn vorbereitet werden. Es bietet sich an – sofern die Gruppe und die Personen bereits bekannt sind – die Rollen individuell zu verteilen und somit auf die verschiedenen Stärken und Schwächen der jeweiligen Personen einzugehen. Wenn die Gruppe von mehreren Teamern begleitet wird, ist es außerdem optimal einige Rollen im Team zu verteilen: Eine Person die als SpielleiterIn (und DJ) fungiert, zwei Personen die witzige Minispiele (Vorschlag: Eine Person bietet das Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Spiel an und die andere schließt mit den Teilnehmern witzige Wetten ab) anbieten und eine Person die Cocktails an der Bar mixt.
Monsterparty
Alle Mitspieler treffen sich am Anfang im Partyraum und der Einleitungstext wird in mystischer Atmosphäre (Musik, Licht etc.) vorgelesen. Dann wird ein Teilnehmer nach dem anderen vor die Tür gerufen und jeder bekommt seine Rolle erklärt. Nachdem die Teilnehmer sich dann auf ihre Rolle vorbereiten konnten und sich verkleidet haben, startet die Monsterparty mit einem Startschuss des/der Teamers/in. Ab diesem Zeitpunkt sollte dann altersgerechte Musik zum Tanzen gespielt werden und die einzelen Teamer ihre Rollen einnehmen. Der/Die SpielleiterIn kümmert sich währenddessen über Probleme und berät die TeilnehmerInnen. Außerdem
Ende des Spieles: Dies sollte am besten von der/vom SpielleiterIn eingeläutet werden und endet mit einer Versammlung aller Monster die noch am Leben sind. So bald einige ihre Aufgaben erfüllt haben und die Stimmung gut ist, kann das Ende eingeläutet werden.
- Manchmal bietet es sich an den Abend nach einem „offiziellen Ende“ noch weiter auslaufen zu lassen.
Einleitungstext (Vorlage)
Herzlich Willkommen auf der Monsterparty!
Der Graf hat uns eingeladen in seinen Hallen eine Party zu feiern! Das heißt konkret für euch:
Ihr verwandelt euch in den nächsten Minuten alle in nettere und eher nicht so nette Monster die gemeinsam eine Party feiern. Dazu bekommt jeder von euch gleich eine Monsterkarte vor der Tür und darf sich dann mit unserer Verkleidung dementsprechend verkleiden. Ihr alle werdet eigene Aufgaben haben die es zu lösen gilt. Denn auf so einer Monsterparty passieren komische und verrückte Dinge!
Ihr dürft euch aber auch über einige Partyspecials freuen! Für jede gelöste Aufgabe gibt es an der Bar einen Monster-Cocktail.
Ihr bekommt Zusatzpunkte in der Wertung, wenn ihr gegen unsere Wettprofis ein Spiel gewinnt. Dabei darf ich vorstellen: Unser Wettguru, der euch dazu bringt, in einem Gespräch über 2 Minuten, ja, nein, schwarz oder weiß zu sagen!
Und auf der anderen Seite: Die gute Fee, die euch schier unlösbare Aufgaben stellt und euch damit um euren Verstand bringt!
ABER, es gibt für euch als Gruppe auch noch eine gemeinsame Aufgabe:
Ihr müsst es unbedingt schaffen den Dracula zu enthüllen bevor er alle von euch in seinen Bann zieht! Wer mit dem Dracula nämlich unter 4 Augen redet und dieser euch dann seine Dracula-Karte zeigt, dürft ihr euch an der Gruppenaufgabe nicht mehr beteiligen und kein Wort dazu sagen. Gegen Ende der Veranstaltung wird es eine Versammlung geben, in der ihr den Werwolf anklagen könnt und eine Person aus euren Reihen töten dürft.
Und nun liebe Monster – Let´s fetz!
Mögliche Rollen (Vorlage)
Das Skelett
Dein Erscheinen
- Laufe mit hochgezogenen Ellenbogen umher und wackle mit möglichst vielen Körperteilen
- Versuche keiner anderen Person direkt in die Augen zu sehen
Deine Grundaufgaben
- Suche folgende Zutaten (du darfst max. 1 Zutat von 1 Person bekommen): einen Schuh, einen unbenutzten Cocktailbecher, einen Brille, ein Haar der Sirene, den Hai. Und bitte die Hexe dir daraus einen Trank zu brauen, der dich von deinem fleischlosen Da-Sein erlöst.
- Überrede den Werwolf mit mind. 3 guten Argumenten mit dem Heulen aufzuhören
- Fordere mindestens ein anderes Monster zum Tanz auf
Die Hexe
Dein Erscheinen
- Suche dir einen Gehstock und laufe in gebückter Haltung umher
- Wenn du anderen Personen direkt in die Augen siehst, rufe laut „HexHex“
Deine Grundaufgaben
- Helfe dem Skelett einen Trank zu brauen und gib ihm danach einen Cocktail aus
- Finde eine Person, die mit dir einen Walzer oder einen ChaChaCha tanzen kann und tanze mit dieser Person
- Bringe das Krümelmonster dazu, sich in die weiße Frau zu verlieben, indem du ihm von den positiven Seiten der weißen Frau erzählst; deine Aufgabe ist geschafft, wenn das Krümelmonster mit der weißen Frau tanzt
Der Graf
Dein Erscheinen
- Laufe hochnäsig umher und zeige jedem, dass du etwas Besseres bst, als sie
- Wichtige Merkmale: langsamer Gang, Laufen mit erhobener Brust, schaue den anderen wenn möglich auf die Schuhe
Deine Grundaufgaben
- Stehe auf einen Stuhl oder einen Tisch und halte eine Rede vor versammelter Truppe, in der folgende Begriffe vorkommen sollten: Enttäuschung, Die weiße Frau, mein schönes Schloss, Cocktails, Fuchs, Tanzen, Monster-Party
- Tausche dich mit dem Zombie darüber aus, wie man den Dracula zur Strecke bringen kann und wenn das Dorf später entschieden hat, wer Dracula ist, bringe ihn um
- Unterhalte dich mit dem Dämon und bekomme folgende Einzelheiten über sein „wahres Ich“ heraus: Geschwister, Alter, Schule, Hobbies, sein letzter Urlaub, bester Freund/beste Freundin
- Bringe den Spielleiter dazu, mit dir in einem Dance-Battle anzutreten.
Der Zombie
Dein Erscheinen
- Versuche möglichst immer den Mund offen zu haben und strecke deine Arme immer nach vorne
- Wiederhole oft den Satz: „Ich habe niemanden umgebracht!!!“
Deine Grundaufgaben
- Wenn der Graf auf dich zu kommt und wissen will, wie man den Dracula zur Strecke bringen kann, dann sage ihm, dass er ihn nur töten kann, wenn er ihm sagt, wie gut er/sie aussieht
- Schaffe es, dreimal das ja, nein, schwarz, weiß Spiel zu gewinnen
- Stehle dem Drachen seinen Hut
- Laufe Händchen-Haltend mit einer Person die Treppen runter ins Erdgeschoss und wieder und singt dabei „Hänschen klein“
Der Werwolf
Dein Erscheinen
- Heule des Öfteren wie ein Werwolf
- Wenn dir jemand in die Augen schaut, zwinkere der Person zu
Deine Grundaufgaben
- Wenn jemand dich mit mind. 3 guten Argumenten davon überzeugen will, mit dem Heulen aufzuhören, heule die Person noch ein letztes Mal an und höre dann auf
- Finde heraus, wer die weiße Frau ist und bringe sie dazu, das Krümelmonster nett zu finden. (Erzähle ihr von den positiven Seiten des Krümelmonsters)
- Bringe die Sirene und den Drachen (beide extra) dazu, sich mit dir kurz unter 4 Augen zu unterhalten und frage sie nach ihrer Vermutung, wer denn der Dracula sei
- Wenn dir jemand einen Heiratsantrag macht, sage ja!
Das Krümelmonster
Dein Erscheinen
- Frage an der Cocktail-Bar nach einem Keks und mache die ganze Zeit während des Spieles so, als würdest du diesen essen, am Ende darfst du ihn dann auch essen
- Lache viel und schaue möglichst vielen Personen direkt in die Augen
Deine Grundaufgaben
- Wenn dir die Hexe von einer wundervollen Person erzählt, mache der Person einen Heiratsantrag mit einem selbstgebastelten Ring
- Versuche von KingKong und der Mumie ihre Einschätzung zu erfahren, wer denn der Dracula ist
- Erkläre dem Hai gegen Ende des Spiels, dass er aus dem Wasser kommen soll und mit dir rumhüpfen soll. Wenn du es schaffst, den Hai zum Hüpfen zu bekommen, wird er dir etwas Wichtiges verraten
Die Sirene
Dein Erscheinen
- Wenn du gerade nichts zu tun hast, singe oder pfeife vor dich hin
- Schaue den Personen, denen du begegnest, direkt in die Augen
Deine Grundaufgaben
- Versuche, mit jedem Monster einmal unter 4 Augen zu sprechen und bekomme in diesem Gespräch folgende Details über die Personen heraus, die du dir auch aufschreiben solltest: Alter, Wohnort, Lieblingsfarbe, Lieblingsessen und ihre Vermutung, wer der Dracula ist
- Wenn du mit dem Dracula redest, zeige ihm deine Dracula-Karte (ansonsten darfst du sie niemand anderem zeigen!), damit der Dracula dich nicht töten kann.
Die Mumie
Dein Erscheinen
- Hole dir eine Rolle Klopapier von einer Toilette und wickle dich damit ein. Der Dämon soll dir dabei helfen
- Ziehe ein Bein hinter dir her und schaue möglichst oft die Decke an
Deine Grundaufgaben
- Nehme den Drachen mit und prüft gemeinsam, ob die Eingangstür gut verschlossen ist
- Trinke mind. 2 Cocktails
- Verwickle den Hai in ein Gespräch über KingKong und schreibt euch 10 Eigenschaften auf, die zu KingKong passen; wenn ihr zu zweit diese Eigenschaften gefunden habt, präsentiert sie KingKong
Das Einhorn (Der gemeine Dracula)
Dein Erscheinen
- Du erscheinst den Mitspielern als Einhorn, das heißt halte dir deinen ausgestreckten Zeigefinger vor den Kopf und wiehere wie ein Pferd
Deine Grundaufgaben
- Versuche mit allen Personen auf der Monster-Party (ausgenommen dem Team) unter 4 Augen zu reden und zeige den Personen dann deine Dracula-Karte
- Erkläre den Personen dann Folgendes: Du bist tot und darfst nicht mehr über mich reden und auch niemandem deinen Vermutungen weitergeben, egal in welcher Form. Ansonsten kannst du nun ganz normal weiterspielen als wäre nichts geschehen.
- Darüber hinaus brauchst du von jeder getöteten Person eine Unterschrift. Diese muss dir jeder geben.
- Wenn dir eine Person auch eine Dracula-Karte zeigt, dann kannst du sie nicht töten und musst geduldig ihre Fragen beantworten
- Verschleiere deine Identität! Wenn deine Mitspieler herausbekommen, dass du Dracula bist, hast du leider verloren. Du kannst versuchen, den Verdacht auf jemand anderen zu lenken.
KingKong
Dein Erscheinen
- Klopfe dir oft auf die Brust und brülle laut „Ich seien KingKong, du seien gar nix!“
- Laufe erhobenen Hauptes durch den Raum, du bist der Chef!
Deine Grundaufgaben
- Versuche 8 Mitspieler dazu zu bringen wie ein Affe zu brüllen und wild um dich herumzulaufen
- Mache dem Werwolf einen Heiratsantrag mit einem selbstgebastelten Ring!
Die weiße Frau
Dein Erscheinen
- Wickele dich soweit es geht in weiße Klamotten ein und sage immer wieder „Ich liebe dich, warum bist du von mir gegangen“
- Schaue niemandem direkt in die Augen
Deine Grundaufgaben
- Der Werwolf wird dir erklären, was das Tolle am Krümelmonster ist, erkläre du ihm im Gegenzug, was das Tolle an KingKong ist!
- Wenn dir jemand einen Heiratsantrag macht, sag nein mit folgender Begründung: „Ich liebe dich zwar, aber mein Herz gehörte schon immer jemand anderem!“
- Versuche möglichst viel über die wahre Person, die hinter dem Dämon steckt, in einem Gespräch mit ihm herauszufinden, sodass du danach sagen kannst: „Es ist mir, als kenne ich den Dämon schon mein gesamtes Leben“
Der Drache
Dein Erscheinen
- Suche dir einen Hut, den du aufziehst
- Deine Arme sind ab jetzt deine Flügel, verwende diese auch so!
Deine Grundaufgaben
- Wenn die Mumie dich um etwas bittet, befolge dies!
- Unterhalte dich mit mind. 5 Personen unter 4 Augen
- Baue dir im Partyraum eine Drachenhöhle und verkrieche dich 1 Minute mit einem Cocktail in dieser Höhle
- Bringe im Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Spiel den Spielleiter dazu, den Spieß umzudrehen und eine Runde gegen dich zu spielen!
Der Dämon
Dein Erscheinen
- Lache nicht während dem Spiel, beschwöre böse Geister hervor!
- Wirf deinen Mitspielern tiefe vorwurfsvolle Blicke zu!
Deine Grundaufgabe
- Bekomme heraus, wer von deinen Mitspielern Höhenangst und/oder Angst vor Spinnen besitzt
- Versuche den Hai dazu zu bringen, auf keinen Fall herumzuhüpfen, egal wer ihm was erzählen mag
- Helfe der Mumie sich einzuwickeln und auch eingewickelt zu bleiben
Der weiße Hai
Dein Erscheinen
- Schwimme im Bruststil durch den Raum
- Wenn dir jemand in die Augen schaut, schaue sehr böse zurück und fletsche deine Zähne
Deine Grundaufgaben
- Am Ende des Spiels musst du entscheiden, ob du mit dem Krümelmonster springst oder nicht, wie es dir der Dämon rät. Entscheide dich für denjenigen mit den besseren Argumenten!
- Finde heraus, wer schon einmal in Australien, der Karibik und/oder am Mittelmeer war
- Baue einen Teich
- Bringe einen Mitspieler und einen Teamer dazu, mit dir gemeinsam durch deinen Teich zu schwimmen!
Der Zauberer
Dein Erscheinen
- Suche dir einen Zauberstab
- Tu so als würdest du die ganze Zeit Leute verfluchen / verzaubern
Deine Grundaufgaben
- Versuche alle Wesen zu benennen und verbinde Sie mit den normalen Namen deiner Mitspieler
- Bilde einen Pakt mit der Hexe, mit dem Ziel, dem Graf vorzuschlagen King Kong zu verbannen.
- Erfinde 2 Zaubersprüche und bringe sie dem Dämon bei
Der Riese
Dein Erscheinen
- Laufe auf Zehenspitzen
- Schaue alle Leute grimmig an
Deine Grundaufgaben
- Finde heraus wer der Zauberer ist, und beschuldige ihn deine Seele gestohlen zu haben.
- Suche die höchsten Absatzschuhe von jemandem und laufe mit diesen herum bis zum Ende des Spieles
- Hilf dem Drachen bei seiner Höhle. Du willst auch hinein, machst Sie beim ersten Mal aber kaputt
Der böse Wolf
Dein Erscheinen
- Verkleide dich als Großmutter und laufe gebückt
- Wenn dir jemand direkt in die Augen sieht, fauche ihn/sie an
Deine Grundaufgabe
- Wenn du erschreckt wirst, schreie laut „ Holla die Waldfee“, daran erkennt der Geist und du euch gegenseitig
- Starte mit dem Geist eine Polonaise und versuche, dass alle mitmachen
Der Geist
Dein Erscheinen
- Bastle dir ein weißes Gewand
- Wenn du herumläufst musst du „Huuuu Huuu“ rufen
Deine Grundaufgaben
- Baue im Gang vor unserem Raum einen Hinterhalt auf und erschrecke die vorbeigehenden Menschen. Wenn du es schaffst den bösen Wolf zu erschrecken, wird er das Stichwort „Holla die Waldfee“ nennen und ihr versucht mit den anderen eine Polonaise zu starten.