Dieser Liedimpuls wurde auf Grund von persönlichen Erfahrungen geschrieben und sollte demnach bei der eigenen Verwendung auf eigene Erfahrungen angepasst werden. Der Liedimpuls wurde zum Lied „Auf dich“ von LOTTE geschrieben, welcher davor und danach einmal gespielt werden sollte.

LOTTE ist eine 23-Jährige, aufstrebende Sänger- und Songwriterin aus Ravensburg. Seit sie 2017 bei Columbia/Sony einen Plattenvertrag unterschrieben hat, gilt sie als eine der populärsten Newcomerinnen in der deutschsprachigen Musikszene.  LOTTE beschreibt ihr aktuelles Album als Tagebuch und Ventil für ihre Gefühle, als ihr Kompass um in ihrem Gefühlschaos klar zu kommen. In ihrem Song „Auf Dich!“ beschreibt sie die Beziehung zu einem – ihr offensichtlich – wichtigen Menschen. Es gibt Menschen die uns offensichtlich wichtig sind, wie beispielsweise unsere Eltern, unsere beste Freundin oder unser fester Freund/Freundin. Wir bekennen uns zu diesen Menschen und zeigen Ihnen meist auch, wie wichtig sie für uns sind.

Aber es gibt auch Menschen die sehr wichtig für uns sind und das gar nicht wissen. Vielleicht weil wir uns nicht trauen diesen Menschen zu sagen, wie wichtig sie für uns sind. Oder weil wir es oft selbst gar nicht bemerken, welche Rolle diese Menschen für uns in unserem Leben spielen.

LOTTE denkt offenbar an einen ganz besonderen Menschen, denn sie singt „Du bist mein Boden, meine Heimat, so nah wie du ist mir sonst keiner.“ Und sie gibt ihre Gefühle preis – ganz offen, vor allen. Da gehört einiges an Mut dazu. Letzte Woche war ich mit meinen besten Kumpels unterwegs und mir ist im Zuge des Abends aufgefallen, wie super ich mich mit einem von Ihnen verstehe. Einfach ein cooler Typ, der sich immer gerne meine Sorgen anhört und sich wirklich für mich interessiert. Aber ihm das auch mal einfach zu sagen – sicher nicht. Das wäre ultra strange. Doch während ich diese Zeilen hier schreibe, denke ich – warum denn eigentlich nicht? Was spricht denn dagegen oder vor was habe ich denn Angst? Ich bin halt ein Mann und will nicht wie eine „Pussy“ wirken. Männer zeigen ihre Gefühle nun mal nicht offen. Oder würdet ihr zu eurem besten Kumpel „Ich hab dich lieb.“ Sagen? Was ist außerdem, wenn er mich dann nicht ernst nimmt oder ihn das peinlich berührt? Dann entwickelt sich ganz schnell eine komische Situation zwischen uns und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann.

Als ich vor mehreren Wochen ein Wochenende lang eine gute Freundin von mir besuchte und mit ihr und mehreren Freunden ein tolles Wochenende verbrachte, umarmte sie mich bei der Verabschiedung und meinte „Du bist echt ein toller Typ, du bist mir echt sehr wichtig.“ Und was passiert mit mir? Ich wurde sofort Rot und wusste gar nicht was ich antworten soll – dazu sei gesagt: ich weiß überhaupt nicht wie ich mit Lob umgehen soll. Aber trotzdem war, dass das schönste was in der letzten Zeit jemand zu mir gesagt hat, das beschäftigt mich – wie ihr hört – noch heute. Es war auch gar nicht so wichtig was dazu zu sagen. Mein Gefühl war, es tat ihr auch selbst sehr gut, dass zu mir zu sagen. Und immer, wenn ich daran zurückdenke bekomme ich ein großartiges Gefühl im Bauch. Wenn ich also mal das Gefühl habe – und das passiert mir des Öfteren (!), dass ich sehr allein bin und das nichts so funktioniert wie ich mir das vorstelle – denke ich gern an diese Freundin zurück und denke daran, dass es Menschen gibt denen ich wichtig bin.

Und nun zurück zu meinem Kumpel: Ich hätte es ihm sagen sollen, es gibt wenige Männer, mit denen ich so gut sprechen kann, wie mit ihm. Wenigen vertraue ich so viel an, wie ihm. Ich muss ja nicht unbedingt „Du bist der tollste Typ der Welt und bist mir extrem wichtig“ sagen. Aber vielleicht mach ich es wie LOTTE und sag bei der nächsten Kneipentour einfach mal „Ich heb mein Glas heut auf dich!“.

(Das sind Geschichten aus persönlichen Erfahrungen, die durch eigene Geschichten/Ideen zum Thema ersetzt werden sollten.)

 

 

DEINE ERFAHRUNGEN UND IDEEN